Boysinger – Web

Stimmen, die die Welt begeistern

Engelsstimmen

E n g e l s s t i m m e n

.

So nennen es die einen, die schönsten Stimmen der Welt die anderen. Gemeint ist aber immer das Gleiche: Knabenchöre. Um die Schönheit der Knabenstimmen beschreiben zu wollen … das haben schon etliche vor mir versucht, jahrhunderte lang. Und keiner hat es geschafft, diesen Ausdruck der Kraft und gleichzeitiger Reinheit und Sanftheit so umfassend darzustellen, wie es diejenigen selber können, die den besonderen Klang hervorbringen. Mit ihrer eigenen Stimme.

Und erstaunlich ist hierbei auch, dass, seitdem der Mensch erkannt hat, dass nicht der Erwachsene das Maß der Dinge ist und Knaben den Part der weiblichen Sopranstimme übernommen haben, dass wir also vor allem heute in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr in den Genuß kommen, wahrlich „die Engel im Himmel singen“ zu hören. Was liegt also näher, hier gleich zu Anfang mit einem Chor aus dem Ursprungsland der Knabenchor-Tradition, nämlich aus England in der Nähe von London, zu beginnen. – Natürlich kommen auch die „Festland-Chöre“ nicht zu kurz.

Hier aber zuerst der St. Philips Boys Choir mit seinen zwei weiteren und bekannteren Namen „Libera“ und „Angel Voices„, der uns in andere Dimensionen entschweben läßt …

.

.

Die meisten Knabenchöre entspringen der kirchlichen Tradition. Aus der Zeit, als den Frauen noch verboten war, in den Kirchen zu singen. Ein regelrechter Unsinn und auch eine freche Diskriminierung. Aber weil ja hohe Stimmen als Sopran gebraucht wurden, kam man schon um 800 n. Chr. herum auf die Idee, Knaben singen zu lassen.

Das dieses in der Musik einer der besten Ideen überhaupt war, merkt man heute noch. Und die heutigen Knabenchöre erfreuen sich immer noch (oder schon wieder) an regem Zulauf.

.

.

Der wunderbaren Vielfalt göttlicher Stimmen der britischen Inseln stehen einige nicht mindere Vielzahl des Festlandes Europa gegenüber. Knabenstimmen, Engelsstimmen, eine schöner als die andere. Ich werde darüber berichten.

.

Advertisements

Ein Kommentar

    Trackbacks

    1. Libera – Gesang aus himmlischen Sphären « Martins Boysinger- and Boychoir-Web

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    %d Bloggern gefällt das: