Boysinger – Web

Stimmen, die die Welt begeistern

Atemberaubend schön: Petits Chanteurs à la Croix de Bois

Auf Deutsch heißen sie »Die Sängerknaben mit dem Holzkreuz«, international werden sie »The Little Singers of Paris« genannt und ihre Abkürzung lautet ganz prägnant PCCB. Gemeint ist ein traditionsreicher französischer Knabenchor, der 1907 in der französischen Hauptstadt gegründet wurde und seit 2000 von Véronique Thomassin geleitet wird: »Les Petit Chanteurs à la Croix de Bois«. Der Chor hat zahlreiche Tourneen im In- und Ausland absolviert, wobei er pro Jahr etwa 50.000 Kilometer zurück legt und vor rund 50.000 Zuhörern gastiert. Ihre Lieder sind eine Mischung zwischen Les Poppys, Wiener Sängerknaben und Libera – ihre Darbietungen und ihre Stimmen sind atemberaubend schön:

.

Das Finale einer großen Show: Die PCCB mit „Musique universelle“ in einem TV-Konzert im Dezember. Davor liegen eineinhalb Stunden wunderschöner Chormusik

.

Die PCCB in einem TV-Konzert mit ihren großartigen Solisten und dem Titel „Le Serment“

.

Organisatorisch ist der Chor ähnlich aufgebaut wie die Wiener Sängerknaben. Das heißt, er ist nicht an eine Kirche bzw. Kirchengemeinde gebunden und die etwa 100 jungen Sänger leben das ganze Jahr über im Internat. Und genauso, wie die Wiener Sängerknaben traditionsgemäß jeden Sonntagmorgen in der Wiener Hofburg singen, gastieren die PCCB zwar auch in Kirchen, haben aber ebenfalls keine gottesdienstlichen Aufgaben. Das Repertoire kennt neben dem Geistlichen Lied auch das französische und internationale Volkslied. -→ Hier zwei Schlager, die ursprünglich aus dem Bereich der Folklore stammen:

.

Les Petits Chanteurs á la Croix de Bois feat. Grégoire singen „Danse“

.

Die PCCB singen „Quand la musique est bonne“ zusammen mit Patrick Fiori während des TV-Konzertes im Dezember 2009

.

Der Chor hat in Frankreich eine hohe Medienpräsenz, er trat bereits mit Charles Aznavour, Mireille Mathieu, Florent Pagny, Faudel, Tina Arena, Lara Fabian, Bénabar, The Ten Tenors und Yannick Noah und mit bis zu 10.000 Sängern auf (Siehe den Tournee-Prospekt als pdf-Datei). 2007 sangen die PCCB anlässlich der Militärparade am Nationalfeiertag die Marseillaise. Außerdem stehen zwei Spielfilme in engem Bezug zu diesem Spitzenchor: »La cage au rossignols« von 1945, wo der Chor und seine Solisten selber mitwirkten und 2004 die auch in Deutschland sehr erfolgreiche Neuverfilmung Die Kinder des Monsieur Mathieu nach sich zog. -→ Wir erleben jetzt zwei phantastische Lieder, bei deren Präsentation sich meist der ganze Saal erhebt:

.

Les Petits Chanteurs á la Croix de Bois: „Avenue de I’amitié“

.

Die PCCB mit „Les temps viendront“ während eines jährlichen TV-Konzertes kurz vor Weihnachten

.

Dass dieser Chor auch mit Humor reichlich gesegnet ist, zeigt das nachfolgende Lied, welches sie in ihrem weißen Gewand mit dem Holzkreuz am 30. November 1996 während eines Konzertes in Seoul/Korea präsentierten – eine Humoreske für zwei Katzen von Gioachino A. Rossini:

.

Die PCCB mit „Miau Miau Miau“ (Duetto buffo di due gatti) des italienischen Komponisten Gioachino Rossini. Die beiden Solisten sind Hyacinthe de Moulins und Regis Mengus.

.

Hier geht es zur ihrer Homepage in englisch und französisch. Und hier gibt es noch Videos des Chors auf der Seite von INA (französisches Fernseharchiv).

.

11.06.2012: Seite überarbeitet und aktuelle Videos verlinkt.

.

Advertisements

5 Kommentare

  1. Echter Wahnsinn. So einen tollen Artikel mit solch toller Musik habe ich lange nicht mehr gesehen und gehört. Einfach perfekt der Chor. Und zum Schluss noch Rossini’s Katzenduett: Köstlich!

  2. Martha Breggense

    Dank Ihnen hatten wir einen unvergleichlich schönen musikalischen Abend. Dankeschön.

    Fam. Breggense

  3. hallo Martin
    die Musik ist einfach Klasse
    liebe Grüsse
    yela (heidi)

    • Freut mich sehr, Heidi.
      Ich habe mal deine Homepageadresse unter deinem Namen als Link eingetragen.

      Ebenfalls liebe Grüße in die Schweiz

Trackbacks

  1. Kleine Juwelen der Musik: „L’or des anges“ – Engelsstimmen « Boysinger – Web

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: