Boysinger – Web

Stimmen, die die Welt begeistern

Der Tölzer Knabenchor – Klassik mit Klasse

Wer den ersten Teil meines Berichts über diesen einzigartigen Chor gelesen und vielleicht auch die Homepage besucht hat, der weiß inzwischen, dass es ein fast unerschöpfliches Repertoire an Volksliedern, volkstümlichen Liedern, Schlager und Kinderliedern gibt, wo es den Anschein hat, diese wären nur für den Tölzer Knabenchor geschrieben und gedichtet worden. Denn während andere Knabenchöre die Lieder entweder ohne Begleitung und/oder im eigentlichen klassischen Stil singen, legen die Tölzer zusammen mit ausgewachsenen Orchestern erst so richtig los. Ich habe versucht, so etwas Ähnliches mit einem österreichischen Chor zu arrangieren und produzieren, nämlich Volkslieder im Bigbandsound (Beispiel-Midi), aber die globalisierte Musikindustrie sah da keinen Bedarf.

Ganz anders sieht es da im Bereich der Klassik und der geistig-religiöser Musik aus. Hier sind die Tölzer mal nicht die allein herrschenden Meister, sondern sie müssen das Feld mit vielen anderen gleichwertigen Chören teilen. Aber wenn man sagt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, dann machen sie ihre Sache recht gut:

.

BWV 172 „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“

.

Die Anzahl der hervorragenden Lieder und Chorwerke in der Darbietung des Tölzer Knabenchores ist so gewaltig, dass ich mich damit begnügen muss, nur einige Werke aus dem YouTube-Fundus zu bringen, die insgesamt einen repräsentativen Querschnitt zeigen – hoffe ich. Denn die Engelsstimmen dieses Chores kommen bei jeder Präsentation zum Erklingen, sodaß man nicht weiß, welches man zuerst hören möchte. Deshalb tue ich hier auch etwas, was ich normalerweise nicht mache, nämlich Werbung für eine Website, die einen Verkaufsshop darstellt. Aber in diesem Fall werde ich mit dem Weltbild-Verlag eine Ausnahme machen, weil dort alle Produkte schön säuberlich aufgelistet sind, die vom Tölzer Knabenchor stammen (sogar mit einer Funktion zum Probehören). Kaufen kann man die dann ja auch woanders, gell?

.

Tölzer Knabenchor – J. S. Bach – Jesu, meine Freude

.

Tölzer Knabenchor: La Carità di G.A.Rossini

.

Magic Flute – Mozart – Die Zauberflöte – Tölzer Knabenchor

.

Es gibt Menschen, die waren noch nie auf dem Konzert eines Knabenchores, auch wenn einer in ihrer Nähe gastierte. Es soll sogar Menschen geben, die erstaunt sind, wenn ihnen erzählt wird, dass es in ihrer Stadt einen Knabenchor gibt. So etwas passiert natürlich nicht, wenn man so bekannte Namen trägt wie Dresdner Kreuzchor, Wiener Sängerknaben, Tölzer Knabenchor, Knabenchor Hannover, Thomanerchor Leipzig, Windsbacher Knabenchor, Stuttgarter Hymnus-Chorknaben oder auch die zurzeit gerüchtegeplagten Regensburger Domspatzen, dem ältesten Knabenchor der Welt. Aber jedem Menschen, ob jung oder alt, würde ich wärmstens empfehlen, einfach hinzugehen und zuzuhören, wenn die Gelegenheit sich bietet. Man geht mit ganz anderen Gefühlen und Eindrücken wieder nach Hause und wird diese mit Sicherheit positiv in seinem Alltag einsetzen und davon profitieren.

.

Johann Hermann Schein „Der kühle Maien“, Tölzer Knabenchor

.

Tölzer Knabenchor – R. Schumann – Zigeunerleben

.

Tölzer Knabenchor – Ave verum corpus 2005

.

„Sandmann“ und „Abendsegen“, Soli aus der Oper „Hänsel und Gretel“

.

Ich hoffe, dass euch dieser kleine 2-teilige Ausflug in die großartige musikalische Welt des einzigartigen Tölzer Knabenchores genauso gefallen hat wie mir. Zum Schluß habe ich noch einige Adressen, wo ihr euch weiter informieren könnt:

.

Tölzer Knabenchor, der 1. Teil: https://boysingers.wordpress.com/2012/02/02/er-ist-einfach-ein-einzigartiger-chor-dieser-tolzer-knabenchor/

Die Knabenchor- und Soloisten-Datenbank: http://www.boysoloist.com/artist.asp?VID=228

Informationen in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tölzer_Knabenchor

Der Tölzer Knabenchor bei Dailymotion: http://www.dailymotion.com/relevance/search/Tölzer+Knabenchor/1

Und natürlich der Internetauftritt des Chores selber: http://www.toelzerknabenchor.de/

.

Advertisements

Ein Kommentar

  1. maestrovoci

    Aus fernem Los Angeles, herzlichen Dank dafür !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: